Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
material:kollaboration-blog [2016/11/19 18:22] – [Einsatzmöglichkeit 3 – eine erste simulierte Kollaboration] administrator | material:kollaboration-blog [2018/11/12 20:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==== Vorstellung des Tools ==== | ==== Vorstellung des Tools ==== | ||
- | Den technischen Rahmen bildet eine Blogsoftware. Das ist eine Software, die im Internet läuft und anders als der Name „Blog“ vermuten lässt, ist es viel mehr als ein Tagebuch. Auf fast jedem günstigen Webspace lässt sich z.B. das populäre Wordpress einfach per Klick installieren und heute dank LetsEncrypt auch gleich kostenlos verschlüsselt aufrufen. | + | Den technischen Rahmen bildet eine Blogsoftware. Das ist eine Software, die im Internet läuft und anders als der Name „Blog“ vermuten lässt, ist es viel mehr als ein Tagebuch. |
- | Einige Lernmanagementsysteme wie Moodle oder Itslearning | + | |
+ | Auf fast jedem günstigen Webspace lässt sich z.B. das populäre Wordpress einfach per Klick installieren und heute dank LetsEncrypt auch gleich kostenlos verschlüsselt aufrufen. | ||
+ | |||
+ | Für erste Versuche eignet sich [[http:// | ||
+ | |||
+ | Einige Lernmanagementsysteme wie [[http:// | ||
In einem Blogsystem kann man mit einem einfachen Editor Texte gestalten, mit Multimediaelementen (z.B. YouTube-Videos) versehen. Die Texte lassen sich verschlagworten und getrennt nach dem jeweiligen Autor systematisieren. | In einem Blogsystem kann man mit einem einfachen Editor Texte gestalten, mit Multimediaelementen (z.B. YouTube-Videos) versehen. Die Texte lassen sich verschlagworten und getrennt nach dem jeweiligen Autor systematisieren. | ||
Zeile 72: | Zeile 77: | ||
Im Gegensatz zu vielen explorativen Kolleginnen und Kollegen im Netz halte ich es in diesem Umfeld für verantwortungslos, | Im Gegensatz zu vielen explorativen Kolleginnen und Kollegen im Netz halte ich es in diesem Umfeld für verantwortungslos, | ||
- | === Exkurs === | + | ==== Exkurs |
Der Mehrwert entsteht für mich erst durch Rückmeldungen, | Der Mehrwert entsteht für mich erst durch Rückmeldungen, | ||
+ | |||
Das ist bei Schülerprodukten schwierig – es gibt Ausnahmen, die sehr gut laufen und sich hervorragend entwickeln – Schule bedeutet für mich jedoch die Integration möglichst vieler Menschen – schwache Leistungen in der Schule, oft schwache Leistungen im Blog oder Randdasein in der „Blogarbeitsgruppe“ – das sind aber dann oft soziale Herausforderungen. | Das ist bei Schülerprodukten schwierig – es gibt Ausnahmen, die sehr gut laufen und sich hervorragend entwickeln – Schule bedeutet für mich jedoch die Integration möglichst vieler Menschen – schwache Leistungen in der Schule, oft schwache Leistungen im Blog oder Randdasein in der „Blogarbeitsgruppe“ – das sind aber dann oft soziale Herausforderungen. | ||
- | Als Lehrperson muss ich mir also bei Blogs auch Gedanken dazu machen, wie ich den Rezeptionsprozess organisiere, | + | |
- | Nur wenn es gelingt, gleichzeitig mit Blogs auch Formen von Rezeption einzuüben bzw. dann zu organisieren, | + | Als Lehrperson muss ich mir also bei Blogs auch Gedanken dazu machen, wie ich den Rezeptionsprozess organisiere, |
+ | |||
+ | Nur wenn es gelingt, gleichzeitig mit Blogs auch Formen von Rezeption einzuüben bzw. dann zu organisieren, | ||
+ | |||
Ob ich ein Plakat, ein Modell, eine Folie wegschmeiße oder in Blog, ein Wiki versauern lasse, dürfte für die Motivation von Schülerinnen und Schülern kaum einen Unterschied machen. | Ob ich ein Plakat, ein Modell, eine Folie wegschmeiße oder in Blog, ein Wiki versauern lasse, dürfte für die Motivation von Schülerinnen und Schülern kaum einen Unterschied machen. |