Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Vorhergehende Überarbeitung | |||
— | material:praesentation [2021/03/27 15:19] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ===== Mit der eigenen Stimme arbeiten ===== | ||
+ | ==== Was benötige ich an Medien? ==== | ||
+ | * Heft mit ausgearbeitetem Redetext | ||
+ | * ggf. Übungen zum Einsatz der Stimme im Unterricht | ||
+ | * ggf. Einführung in die Rekorder-App eines Handys | ||
+ | * geschützter, | ||
+ | * transparente, | ||
+ | |||
+ | ==== Was benötige ich an Geräten? ==== | ||
+ | * Handy, Tablet oder Rechner/ | ||
+ | * besser: Professionelles Aufnahmegerät | ||
+ | |||
+ | ==== Was machen die Schülerinnen und Schüler? ==== | ||
+ | <WRAP center round tip 80%> | ||
+ | - Fertige eine gelungene Aufnahme von einer Rede über ein selbst gewähltes Thema an. Die Aufnahme- bzw. Rededauer sollte fünf Minuten nicht überschreiten. | ||
+ | - Hole dir unbedingt Rückmeldung von einer Person deines Vertrauens, da du in Bezug auf deine Stimme nicht objektiv bist. | ||
+ | - Lade deine Aufnahme anschließend an den vorgegebenen Speicherort hoch. Versehe deine Datei mit einem aussagekräftigen Namen, der deiner Person zuzuordnen ist. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Lernmöglichkeiten ==== | ||
+ | * Selbstreflexion durch Anhören der eigenen Stimme | ||
+ | * einen Bezug zur eigenen Stimme herstellen durch die Wahrnehmung wie andere sie hören. | ||
+ | * Die eigene Aufnahme mit der anderer Mitschülerinnen und Mitschüler vergleichen. | ||
+ | * Wirkung allein durch stimmliche Mittel erzielen | ||
+ | |||
+ | ==== Hinweise ==== | ||
+ | Ergebnis dieser kleinen Übung sind Audiodateien, | ||
+ | |||
+ | Ich vereinbare mit der Lerngruppe vorher, ob und ich welchem Umfang ich ausgewählte Dateien im Unterricht präsentiere oder ob alle Dateien alle Lerngruppenmitgliedern zum Vergleich zur Verfügung stehen sollen. | ||
+ | Da ich nur ausgewählte Beispiele im Unterricht präsentieren lasse, spare ich viel Unterrichtszeit, | ||
+ | |||
+ | In einem Blogsystem (s.o.) lassen sich sowohl der Originaltext als auch die Audiodatei ablegen. Wenn man dort die Kommentarfunktion nutzt, hat man zusätzlich einen weiteren Kompetenzbereich mit abgedeckt. |