Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
sidebar [2021/01/29 09:39] – [Praxis] administratorsidebar [2021/03/16 07:11] – [Anhang] Maik Riecken
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Orientierung ===== ===== Orientierung =====
  
-  * [[start|Zum Anfang]] +  * [[start|Startseite]] 
-  * [[:meta:find|Wie finde ich mich hier zurecht?]] +  * [[meta:wasistdas|Was ist das hier?]] 
-  * [[:meta:idea|Welche Idee steckt hinter dieser Seite?]] +  * [[meta:wasistbeteiligt|Wer ist hieran beteiligt?]] 
-  * [[:meta:help|Wie kann ich helfen?]] +  * [[meta:hilfe|Hilfen zur Bedienung]] 
-  * [[meta/idea#die_lizenz_fuer_die_digitale_verwertung_der_inhalte_ausnahmeebook|Die Lizenzbedingungen]] +  * [[meta:toc|Inhaltsverzeichnis]] 
-  * [[impressum|Impressum]] +  * [[meta:index|Alle Inhalte nach Alphabet]] 
-  * [[start?do=recent|Aktuelle Änderungen]]+  * [[meta:schlagworte|Alle Inhalte nach Schlagworten]] 
 +  * [[https://www.riecken.de/lizenzbedingungen/impressum/|Impressum]] 
 ===== Was bedeutet eigentlich "digital"? ===== ===== Was bedeutet eigentlich "digital"? =====
 +  * [[meta:start|Einleitung]]
 +  * [[digitalitaet:start|Medialität und Geschichte]]
 +  * [[internet:start|Die Geschichte des Internets]]
  
-  * [[digitalitaet:uebersicht|Überblick]] 
-  * [[digitalitaet:geschichte|Medialität und Geschichte]] 
-  * [[digitalitaet:inetgeschichte|Die Geschichte des Internets]] 
-  * [[digitalitaet:warum|Warum also Medienbildung?]] 
  
  
 +===== Der Digitalpakt und seine Geschichte =====
  
-===== Der Digitalpakt =====+  * [[politik:start|Der Einstieg]] 
 +  * [[politik:kmkstrategie|Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"]] 
 +  * [[politik:digitalpakt|Der Digitalpakt]] 
 +  * [[politik:digitalpaktkritik|Der Digitakpakt in der Kritik]] 
 +  * [[politik:corona|Coronanachschläge]]
  
-  * [[digitalpakt:ueberblick|Überblick]] +===== Fokus Schulträger =====
-  * [[digitalpakt:digcomp|Kompetenzen für europäische Bürger:innen]] +
-  * [[digitalpakt:kmk|Bildung in der digitalen Welt (KMK)]] +
-  * [[digitalpakt:bundlaender|Der Digitalpakt]] +
-  * [[digitalpakt:corona|Coronanachschläge]]+
  
 +  * [[mep:start|Überblick]]
  
-===== Qualitätskriterien =====+ 
 +===== Fokus Schule ===== 
 + 
 +  * [[mbk:start|Überblick]] 
 +  * [[mbk:utopie|Eine utopische Schul-IT-Welt]] 
 +  * [[mbk:realiteat|Die Realität]] 
 +  * [[mbk:dieaufgabe|Was kommt da auf uns zu?]] 
 +  * [[mbk:suchenverarbeitenaufbewahren|Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren]] 
 +  * [[mbk:praesentieren|Produzieren und Präsentieren]] 
 +  * [[mbk:kommunizierenkooperieren|Kommunizieren und Kooperieren]] 
 +  * [[mbk:schuetzensicheragieren|Schützen und sicher Agieren]] 
 +  * [[mbk:problemloesenhandeln|Problemlösen und Handeln]] 
 +  * [[mbk:analsierenreflektieren|Analysieren und Reflektieren]] 
 +  * [[mbk:querschnittsaufgabe|Das Medienbildungskonzept als Querschnittsaufgabe]] 
 +  * [[mbk:nichtleitzbar|Das nicht leitzbare Medienbildungskonzept]] 
 +  * [[mbk:phasenmodell|Phasen bei der Entwicklung eines Medienbildungskonzeptes]] 
 +  * [[mbk:unstrittig|Das Unstrittige unstrittig lassen - oder: Infrastruktur braucht man immer]] 
 +  * [[mbk:widerstandstart|Unterrichts- und Schulentwicklung auf den Weg bringen - Umgang mit Schwierigkeiten]] 
 +  * [[mbk:widerstandanspruch|Der eigene Anspruch als Entwicklungshemmnis]] 
 +  * [[mbk:widerstandschulleitung|Die Schulleitung als zentrale Größe]] 
 +  * [[mbk:widerstandkoenige|Von stillen König:innen (...aber doch meist Königen)]] 
 +  * [[mbk:widerstandverweigerer|Kritiker und Verweigerer als wertvoll erkennen]] 
 + 
 +===== Qualitätskriterien für ein Medienbildungskonzept =====
   * Übersicht    * Übersicht 
   * Allgemeine Aussagen   * Allgemeine Aussagen
Zeile 33: Zeile 59:
   * Verankerung im Schulleben   * Verankerung im Schulleben
   * Wikivorlage   * Wikivorlage
 +
 +===== Anhang =====
 +  * Twitter als Inspiration
 +  * Link und Literatur
 +  * [[beispiel:start|Unterrichtsbeispiele]]
 +  * Fortbildungsangebote