Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
beispiel:digitalesich [2021/03/15 18:03] – angelegt Maik Riecken | beispiel:digitalesich [2021/03/16 08:24] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | \subsection{Das Ich als Marke im Netz - Unterrichtsideen zur Netzidentität} | + | ===== Das Ich als Marke im Netz - Unterrichtsideen zur Netzidentität |
- | Nahezu jeder von uns ist im Internet präsent, auch diejenigen, die sich den digitalen Medien verweigern. Der wohl bekannteste Messenger WhatsApp teilt bei der Erstanmeldung die lokale Telefonliste des jeweiligen Handys mit den Servern von Facebook. Schüler schreiben auf Bewertungsportalen Rückmeldungen zu Lehrkräften und nehmen keine Rücksicht darauf, ob diese Lehrkraft seine Arbeitsblätter noch im Matrizenverfahren erstellt, um sich aus dem Internet herauszuhalten. Wir begleichen Rechnungen mit elektronischen Zahlungsmitteln, | + | Nahezu jeder von uns ist im Internet präsent, auch diejenigen, die sich den digitalen Medien verweigern. Der wohl bekannteste Messenger WhatsApp teilt bei der Erstanmeldung die lokale Telefonliste des jeweiligen Handys mit den Servern von Facebook. Schüler: |
- | Kristian Köhntopp, Mitbegründer der Programmiersprache PHP, ehemaliger Securityspezialist bei web.de, ehemaliger Betreuer der Datenbankserver von bookings.com, | + | Kristian Köhntopp, Mitbegründer der Programmiersprache PHP, ehemaliger Securityspezialist bei web.de, ehemaliger Betreuer der Datenbankserver von bookings.com, |
+ | : | ||
+ | <WRAP center round box 80%> | ||
+ | //"Was ich mit meinem Blog und allen meinen anderen Veröffentlichungen mache, ist eine Marke ‚Kristian Köhntopp‘ zu bauen. Es ist unvermeidlich, | ||
+ | </ | ||
- | \begin{addmargin}[2cm]{2cm} | + | Bezeichnenderweise steht der Originalartikel gar nicht mehr zur Verfügung, sondern ist nur noch über spezielle Suchmaschinen wie WayBackMachine((https:// |
- | \textit{\glqq Was ich mit meinem Blog und allen meinen anderen Veröffentlichungen mache, ist eine Marke ‚Kristian Köhntopp‘ zu bauen. Es ist unvermeidlich, | + | |
- | \end{addmargin} | + | |
- | + | ||
- | Bezeichnenderweise steht der Originalartikel gar nicht mehr zur Verfügung, sondern ist nur noch über spezielle Suchmaschinen wie WayBackMachine\footnote{\href{https:// | + | |
Kern seiner Botschaft: | Kern seiner Botschaft: | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
Wenn unsere internetscheue, | Wenn unsere internetscheue, | ||
- | Gleichzeitig ist es aber eine Realität mit einer gesellschaftlichen Dimension – sollen wir als Bürger dieses Staates nun alle gezwungen sein, uns und unser Bild im Internet zu vermarkten, um einer Bewertung durch Algorithmen | + | Gleichzeitig ist es aber eine Realität mit einer gesellschaftlichen Dimension – sollen wir als Bürger dieses Staates nun alle gezwungen sein, uns und unser Bild im Internet zu vermarkten, um einer Bewertung durch Algorithmen |
Eine solches Themengebiet mit seinem hohen Abstraktionsgrad ist unterrichtlich nur ab Klassenstufe 9 sinnvoll aufgehoben. | Eine solches Themengebiet mit seinem hohen Abstraktionsgrad ist unterrichtlich nur ab Klassenstufe 9 sinnvoll aufgehoben. | ||
- | \subsubsection{Idee 1 - Was fremdbestimmte Wahrnehmung mit uns?} | + | === Idee 1 - Was fremdbestimmte Wahrnehmung mit uns? === |
Diese Übung vermittelt eine Idee davon, wie Algorithmik im Netz in Ansätzen(!) funktioniert: | Diese Übung vermittelt eine Idee davon, wie Algorithmik im Netz in Ansätzen(!) funktioniert: | ||
Benötigt wird das folgende Material: | Benötigt wird das folgende Material: | ||
- | \begin{itemize} | + | * DINA3-Tonkarton |
- | \item | + | |
- | \item dicke Filz-, Bunt- oder Wachsmalstifte | + | |
- | \item 10 DINA4-Tonkartonbögen mit Prozentangaben in 10er-Schritten | + | |
- | \item ggf. Fotokamera, Tablet oder Handy mit Fotofunktion | + | |
- | \end{itemize} | + | |
Jedes Lerngruppenmitglied setzt folgende Aufgaben auf seinem DINA3-Tonkarton um. Es darf nicht der eigene Name auftauchen. Im gesamten Spielverlauf darf nicht preisgegeben werden, welcher DINA3-Bogen von wem stammt. Maximal steht eine Zeit von 10 Minuten zur Verfügung. | Jedes Lerngruppenmitglied setzt folgende Aufgaben auf seinem DINA3-Tonkarton um. Es darf nicht der eigene Name auftauchen. Im gesamten Spielverlauf darf nicht preisgegeben werden, welcher DINA3-Bogen von wem stammt. Maximal steht eine Zeit von 10 Minuten zur Verfügung. | ||
- | \begin{enumerate} | ||
- | \item Male eine Sonne. | ||
- | \item Gestalte das Wort \glqq Liebe\grqq. | ||
- | \item Zeichne ein komplexes geometrisches Muster | ||
- | \item Notiere die größte dir bekannte Primzahl | ||
- | \item Notiere die Zeit in Minuten, die du zur Lösung der ersten vier Aufgaben benötigt hast | ||
- | \end{enumerate} | ||
- | In einem leergeräumten Raum wird mit den 10 DINA4-Bögen eine Skala von 0–100\% auf dem Boden ausgelegt. Die Tonpapierbögen der einzelnen Lerngruppenmitglieder werden gut gemischt. | ||
- | Die Mädchen der Lerngruppe ordnen nun die einzelnen DINA3-Bögen auf der Skala im Raum nach einen gegebenen Kriterium an. Mögliche Kriterien könnten sein: \glqq weiblich, fleißig, Kopfmensch, technisch begabt, zuverlässig, | + | * Male eine Sonne. |
+ | * Gestalte das Wort " | ||
+ | * Zeichne ein komplexes geometrisches Muster | ||
+ | * Notiere | ||
+ | * Notiere die Zeit in Minuten, die du zur Lösung | ||
- | Bsp. Für das Kriterium \glqq weiblich\grqq: | + | In einem leergeräumten Raum wird mit den 10 DINA4-Bögen eine Skala von 0–100% auf dem Boden ausgelegt. Die Tonpapierbögen der einzelnen Lerngruppenmitglieder werden gut gemischt. |
- | Die Mädchen legen jeden einzelnen DINA3-Bogen an einen ihnen geeignet erscheinenden Ort auf die Skala \glqq Dieser Bogen stammt 80\%ig | + | |
- | Die Jungen schauen sich das Ergebnis an und kommentieren ihre Eindrücke, vermeiden jedoch, ihren eigenen Bogen \glqq offenzulegen\grqq. | + | Die Mädchen der Lerngruppe ordnen nun die einzelnen DINA3-Bögen auf der Skala im Raum nach einen gegebenen Kriterium an. Mögliche Kriterien könnten sein: " |
+ | |||
+ | Bsp. Für das Kriterium " | ||
+ | Die Mädchen legen jeden einzelnen DINA3-Bogen an einen ihnen geeignet erscheinenden Ort auf die Skala " | ||
+ | |||
+ | Die Jungen schauen sich das Ergebnis an und kommentieren ihre Eindrücke, vermeiden jedoch, ihren eigenen Bogen "offenzulegen". | ||
Danach können die Jungen entweder eine eigene Skala zum gleichen Kriterium entwickeln oder zu einem neuen. | Danach können die Jungen entweder eine eigene Skala zum gleichen Kriterium entwickeln oder zu einem neuen. | ||
Zeile 52: | Zeile 50: | ||
Man könnte im Computerraum oder mit Mobilgeräten Facebookprofile oder YouTube-Channels daraufhin überprüfen, | Man könnte im Computerraum oder mit Mobilgeräten Facebookprofile oder YouTube-Channels daraufhin überprüfen, | ||
- | \subsubsection{Idee 2 - Eine fremde Person vorstellen} | + | ==== Idee 2 - Eine fremde Person vorstellen |
Diese Übung vermittelt eine Idee davon, was Netzidentität bedeutet. Ich führe sie gerne in Kontexten durch, in denen ich nicht bekannt bin, d.h. ich lasse z.B. die Zuhörer bei einem Vortrag meine Person auf Basis der Daten beschreiben, | Diese Übung vermittelt eine Idee davon, was Netzidentität bedeutet. Ich führe sie gerne in Kontexten durch, in denen ich nicht bekannt bin, d.h. ich lasse z.B. die Zuhörer bei einem Vortrag meine Person auf Basis der Daten beschreiben, | ||
- | + | * Smartphones (eigene Geräte der Schüler*innen) mit Internetzugang (Provider oder WLAN der Schule). | |
- | \begin{itemize} | + | |
- | \item | + | |
- | \item Liste mit Namen, von denen Steckbriefe erstellt werden sollen (z.B. Bettina Wulff, Sascha Lobo, Philippe Wampfler, ggf. politische Persönlichkeiten aus der Schule / der Region) | + | |
- | \item Tonkarton, dicke Filz-, Bunt- oder Wachsmalstifte | + | |
- | \end{itemize} | + | |
Die Lerngruppen Mitglieder recherchieren jetzt die Ihnen zugewiesenen Personen im Internet und stellen sie im Anschluss im Plenum vor. | Die Lerngruppen Mitglieder recherchieren jetzt die Ihnen zugewiesenen Personen im Internet und stellen sie im Anschluss im Plenum vor. | ||
Nach Vorstellung aller Personen kann die Recherche mit einer Person aus dem näheren Umfeld wiederholt werden. Dabei wird eine Diskrepanz zwischen der Darstellung der Person im Netz und dem Wissen der Schülerinnen und Schüler über die Person durch persönlichen Kontakt auffallen. Dieser Punkt kann diskutiert werden – mögliche Leitfragen: | Nach Vorstellung aller Personen kann die Recherche mit einer Person aus dem näheren Umfeld wiederholt werden. Dabei wird eine Diskrepanz zwischen der Darstellung der Person im Netz und dem Wissen der Schülerinnen und Schüler über die Person durch persönlichen Kontakt auffallen. Dieser Punkt kann diskutiert werden – mögliche Leitfragen: | ||
+ | * Warum stellen sich Personen im Netz anders dar als "sie sind"? | ||
+ | * Welche Informationen findet man von Prominenten nicht im Netz und warum? | ||
+ | * Wie verlässlich sind Selbstdarstellungen? | ||
- | \begin{itemize} | ||
- | \item Warum stellen sich Personen im Netz anders dar als \glqq sie sind\grqq? | ||
- | \item Welche Informationen findet man von Prominenten nicht im Netz und warum? | ||
- | \item Wie verlässlich sind Selbstdarstellungen? | ||
- | \end{itemize} |