Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:infrastruktur [2016/12/23 10:56] – administrator | buch:infrastruktur [2016/12/23 11:17] – [Infrastruktur] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Infrastruktur ====== | ====== Infrastruktur ====== | ||
+ | ===== Infrastruktur braucht man immer ===== | ||
+ | Egal mit was man bei der Entwicklung eines Medienbildungskonzeptes beginnt: Für den Einsatz digitaler Medien wird immer Infrastruktur benötigt. Es wird hier etwas technisch, jedoch dürfte eine zu beauftragende Fachfirma (Elektroplanungsbüros oder ein Elektroinstallateurbetrieb) mit den Angaben etwas anfangen können. | ||
+ | |||
+ | Die Planungen in diesem Bereich sollten parallel zur Entwicklung des eigentlichen Medienbildungskonzeptes angestoßen und die Umsetzung so schnell wie möglich durch den Träger veranlasst werden. Die hier empfohlene Ausstattung ist grundlegend für jede Arbeit mit digitalen Medien. Die lokalen Handynetze sind i.d.R. mit schulischen Anforderungen schnell überfordert und können keine eigene Infrastruktur auf Dauer ersetzen. | ||
===== Gebäudeverkabelung ===== | ===== Gebäudeverkabelung ===== | ||
{{ : | {{ : | ||
===== Raumausstattung ===== | ===== Raumausstattung ===== | ||
+ | |||
+ | Ein Unterrichtsraum sollte folgende Komponenten aufweisen | ||
+ | - einen Accesspoint zur WLAN-Versorgung | ||
+ | - ausreichend 230V-Steckdosen zum Laden von Endgeräten in einem Installationskanal | ||
+ | - freie Netzwerkdosen (Doppeldose in der Zwischendecke nicht vergessen) | ||
+ | - ein Präsentationssystem (IWB, Beamer + Projektionsfläche oder TFT-Display ab 85 Zoll) | ||
+ | - ein " | ||
+ | - ein hochwertiges Audiosystem | ||
+ | |||
{{ : | {{ : |