Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/12/09 10:38] – [Kommunizieren und kooperieren] administrator | buch:kapitel02 [2016/12/09 10:42] – [Von der Anwendungskompetenz zur Kollaborationskompetenz] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
===== Von der Anwendungskompetenz zur Kollaborationskompetenz ===== | ===== Von der Anwendungskompetenz zur Kollaborationskompetenz ===== | ||
- | Medienbildung besitzt in den meisten Publikationen fünf Dimensionen bzw. Kompetenzbereiche. Ich habe zu jedem Kompetenzbereich ein konkretes Unterrichtsbeispiel hinzugefügt – meist aus dem Fach Deutsch. | + | Medienbildung besitzt in dem aktuellen [[https:// |
Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische und allgemein übliche Verfahren zu beziehen und die Beispiele möglichst losgelöst von einem konkreten Produkt, Fach oder einer Hardwareplattform zu entwickeln. | Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische und allgemein übliche Verfahren zu beziehen und die Beispiele möglichst losgelöst von einem konkreten Produkt, Fach oder einer Hardwareplattform zu entwickeln. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | Das KMK-Strategiepapier ist eine Neuentwicklung. Dieser Bereich muss noch dementsprechend überarbeitet und angepasst werden. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
==== Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren ==== | ==== Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren ==== | ||
Zeile 121: | Zeile 126: | ||
</ | </ | ||
+ | ==== Schützen und sicher agieren ==== | ||
- | ==== Analysieren | + | ==== Problemlösen |
Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. |