Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel05 [2016/11/15 18:45] – [Finanzierung und Organisation] administrator | buch:kapitel05 [2016/11/15 18:47] – [Warum ich von Android abrate] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 108: | Zeile 108: | ||
Man kann ausweichen auf Communities rund um Cyanogenmod – wenn man technisch sehr versiert ist und viel Zeit hat – aber für Schulen im Allgemeinen ist das keine Option. | Man kann ausweichen auf Communities rund um Cyanogenmod – wenn man technisch sehr versiert ist und viel Zeit hat – aber für Schulen im Allgemeinen ist das keine Option. | ||
- | In der Schule brauche ich nach meinem Empfinden Geräte, die mindestens drei, besser fünf Jahre zuverlässig laufen. Realistisch finde ich eher einen Gerätewechsel nach drei Jahren, d.h. mindestens(!) drei Geräte pro Schullaufbahn, | + | In der Schule brauche ich nach meinem Empfinden Geräte, die mindestens drei, besser fünf Jahre zuverlässig laufen. Realistisch finde ich eher einen Gerätewechsel nach drei Jahren, d.h. mindestens(!) drei Geräte pro Schullaufbahn, |
+ | |||
+ | ==== BYOD ==== | ||
+ | |||
+ | Während in den bisherigen Szenarien die Schule die Beschaffung, | ||
+ | |||
+ | BYOD meint „Bring Your Own Device“ = „Bring dein eigenes Gerät mit“. BYOD geht von der Annahme aus, dass im privaten Bereich ohnehin schon Geräte vorhanden sind, die sich auch in der Schule nutzen lassen. Das hat einige Vorteile: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | - Die gesamte Organisation rund um Finanzierung und Wartung der Geräte ist nicht Aufgabe der Schule. | ||
+ | - Die Geräte sind den Schülerinnen und Schülern vertraut und sie beherrschen zumindest Grundfunktionen. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Präsentationslösungen ==== | ||
+ | ==== Schulserverlösungen ==== | ||
+ | ==== Lernplattformen ==== | ||
+ | ==== Der sterbende(? |