Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel05 [2016/11/15 18:45] – [Finanzierung und Organisation] administrator | buch:kapitel05 [2016/12/01 14:28] – [BYOD] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 108: | Zeile 108: | ||
Man kann ausweichen auf Communities rund um Cyanogenmod – wenn man technisch sehr versiert ist und viel Zeit hat – aber für Schulen im Allgemeinen ist das keine Option. | Man kann ausweichen auf Communities rund um Cyanogenmod – wenn man technisch sehr versiert ist und viel Zeit hat – aber für Schulen im Allgemeinen ist das keine Option. | ||
- | In der Schule brauche ich nach meinem Empfinden Geräte, die mindestens drei, besser fünf Jahre zuverlässig laufen. Realistisch finde ich eher einen Gerätewechsel nach drei Jahren, d.h. mindestens(!) drei Geräte pro Schullaufbahn, | + | In der Schule brauche ich nach meinem Empfinden Geräte, die mindestens drei, besser fünf Jahre zuverlässig laufen. Realistisch finde ich eher einen Gerätewechsel nach drei Jahren, d.h. mindestens(!) drei Geräte pro Schullaufbahn, |
+ | |||
+ | ==== BYOD ==== | ||
+ | |||
+ | Während in den bisherigen Szenarien die Schule die Beschaffung, | ||
+ | |||
+ | BYOD meint „Bring Your Own Device“ = „Bring dein eigenes Gerät mit“. BYOD geht von der Annahme aus, dass im privaten Bereich ohnehin schon Geräte vorhanden sind, die sich auch in der Schule nutzen lassen. Das hat einige Vorteile: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | - Die gesamte Organisation rund um Finanzierung und Wartung der Geräte ist nicht Aufgabe der Schule. | ||
+ | - Die Geräte sind den Schülerinnen und Schülern vertraut und sie beherrschen zumindest Grundfunktionen. | ||
+ | - Ein eigenes Gerät wird oftmals besser und pfleglicher behandelt. | ||
+ | - Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Softwareausstattung weitgehend selbst | ||
+ | - Auch bei BYOD sind Teile des jeweiligen Gerätes grundsätzlich [[https:// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Zum heutigen Stand der Technik sehe ich persönlich wesentlich mehr Schatten als Licht im Kontext von BYOD: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round alert 60%> | ||
+ | - Die große Heterogenität an Geräten ist eine Überforderung, | ||
+ | - Die Grundannahme, | ||
+ | - Der finanzielle Background des Elternhauses entscheidet über die Qualität des eingesetzten Geräts. | ||
+ | - Das eigene Gerät ist meist mit wesentlich mehr " | ||
+ | - Die Heterogenität bringt enorme Herausforderungen für die Zusammenarbeit innerhalb des Klassenverbandes. Selbst so simple Dinge wie ein Dateiaustausch kann zu einer zeitfressenden Aufgabe werden. | ||
+ | - Die Heterogenität bringt enorme Herausforderungen bei der Ausstattung des Schulnetzes mit sich. Es ist ja nicht mit WLAN alleine getan, sondern ggf. möchte man Arbeitsergebnisse auch präsentieren können. Was nimmt man da? AppleTV? Display Adapter? WiDi? MiraCast? | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Einige Schule behelfen sich mit folgenden Strategien aus dem " | ||
+ | - Den SuS und Eltern wird konkret eine Geräteauswahl vorgebenen ("Aus diesen x Geräten können Sie wählen ..." | ||
+ | - Den SuS und Eltern werden technische Spezifikationen vorgegeben (Betriebssystem, | ||
+ | |||
+ | Der Sprung in die absolute Heterogenität ist in meinen Augen nichts für Schulen, die sich gerade auf den Weg machen, um vermehrt digital zu arbeiten. Die Hürden für die Lehrkräfte sind hier immens hoch, da Grundprinzipien verschiedener Betriebssysteme beherrscht sein wollen. Auf die " | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Wenn mit BYOD gestartet werden soll, dann bitte mit einschränkenden Vorgaben, was die Geräteauswahl angeht. Wenn sich die Kompetenzen einer Schulgemeinschaft erweitert haben, kann Zug um Zug eine Öffnung erfolgen. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Präsentationslösungen ==== | ||
+ | ==== Schulserverlösungen ==== | ||
+ | ==== Lernplattformen ==== | ||
+ | ==== Der sterbende(? |