Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel05 [2016/11/30 07:10] – [BYOD] administrator | buch:kapitel05 [2016/11/30 07:19] – [BYOD] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
- Ein eigenes Gerät wird oftmals besser und pfleglicher behandelt. | - Ein eigenes Gerät wird oftmals besser und pfleglicher behandelt. | ||
- Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Softwareausstattung weitgehend selbst | - Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Softwareausstattung weitgehend selbst | ||
- | - Auch bei BYOD sind Teile des jeweiligen Gerätes grundsätzlich [[https:// | + | - Auch bei BYOD sind Teile des jeweiligen Gerätes grundsätzlich [[https:// |
</ | </ | ||
+ | |||
+ | Zum heutigen Stand der Technik sehe ich persönlich wesentlich mehr Schatten als Licht im Kontext von BYOD: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round alert 60%> | ||
+ | - Die große Heterogenität an Geräten ist eine Überforderung, | ||
+ | - Die Grundannahme, | ||
+ | - Der finanzielle Background des Elternhauses entscheidet über die Qualität des eingesetzten Geräts. | ||
+ | - Das eigene Gerät ist meist mit wesentlich mehr " | ||
+ | - Die Heterogenität bringt enorme Herausforderungen für die Zusammenarbeit innerhalb des Klassenverbandes. Selbst so simple Dinge wie ein Dateiaustausch kann zu einer zeitfressenden Aufgabe werden. | ||
+ | - Die Heterogenität bringt enorme Herausforderungen bei der Ausstattung des Schulnetzes mit sich. Es ist ja nicht mit WLAN alleine getan, sondern ggf. möchte man Arbeitsergebnisse auch präsentieren können. Was nimmt man da? AppleTV? Display Adapter? WiDi? MiraCast? | ||
+ | </ | ||
+ | |||
==== Präsentationslösungen ==== | ==== Präsentationslösungen ==== |