Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
buch:kapitel05 [2016/11/30 07:10] – [BYOD] administratorbuch:kapitel05 [2016/11/30 07:19] – [BYOD] administrator
Zeile 121: Zeile 121:
   - Ein eigenes Gerät wird oftmals besser und pfleglicher behandelt.   - Ein eigenes Gerät wird oftmals besser und pfleglicher behandelt.
   - Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Softwareausstattung weitgehend selbst   - Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Softwareausstattung weitgehend selbst
-  - Auch bei BYOD sind Teile des jeweiligen Gerätes grundsätzlich [[https://www.filewave.com/|fernadministrierbar]], d.h. ich kann als Schule Softwarelizensen gesammelt einkaufen und an Schülerinnen und Schüler verteilen  +  - Auch bei BYOD sind Teile des jeweiligen Gerätes grundsätzlich [[https://www.filewave.com/|fernadministrierbar]], d.h. ich kann als Schule Softwarelizenzen gesammelt einkaufen und an Schülerinnen und Schüler verteilen  
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +Zum heutigen Stand der Technik sehe ich persönlich wesentlich mehr Schatten als Licht im Kontext von BYOD:
 +
 +<WRAP center round alert 60%>
 +  - Die große Heterogenität an Geräten ist eine Überforderung, vor allem für die Lehrkräfte, sodass die Implementierung eine große Herausforderung wird.
 +  - Die Grundannahme, dass Schülerinnen und Schüler ihre Geräte beherrschen, erlebe ich als falsch. Es gibt in der Breite allenfalls sehr rudimentäre Kenntnisse auf Anwenderebene.
 +  - Der finanzielle Background des Elternhauses entscheidet über die Qualität des eingesetzten Geräts.
 +  - Das eigene Gerät ist meist mit wesentlich mehr "Ablenkungspotential" bestückt.
 +  - Die Heterogenität bringt enorme Herausforderungen für die Zusammenarbeit innerhalb des Klassenverbandes. Selbst so simple Dinge wie ein Dateiaustausch kann zu einer zeitfressenden Aufgabe werden.
 +  - Die Heterogenität bringt enorme Herausforderungen bei der Ausstattung des Schulnetzes mit sich. Es ist ja nicht mit WLAN alleine getan, sondern ggf. möchte man Arbeitsergebnisse auch präsentieren können. Was nimmt man da? AppleTV? Display Adapter? WiDi? MiraCast?
 +</WRAP>
 +
  
 ==== Präsentationslösungen ==== ==== Präsentationslösungen ====