Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel05 [2016/11/30 07:19] – [BYOD] administrator | buch:kapitel05 [2016/12/01 14:28] – [BYOD] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 134: | Zeile 134: | ||
- Die Heterogenität bringt enorme Herausforderungen bei der Ausstattung des Schulnetzes mit sich. Es ist ja nicht mit WLAN alleine getan, sondern ggf. möchte man Arbeitsergebnisse auch präsentieren können. Was nimmt man da? AppleTV? Display Adapter? WiDi? MiraCast? | - Die Heterogenität bringt enorme Herausforderungen bei der Ausstattung des Schulnetzes mit sich. Es ist ja nicht mit WLAN alleine getan, sondern ggf. möchte man Arbeitsergebnisse auch präsentieren können. Was nimmt man da? AppleTV? Display Adapter? WiDi? MiraCast? | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | Einige Schule behelfen sich mit folgenden Strategien aus dem " | ||
+ | - Den SuS und Eltern wird konkret eine Geräteauswahl vorgebenen ("Aus diesen x Geräten können Sie wählen ...") | ||
+ | - Den SuS und Eltern werden technische Spezifikationen vorgegeben (Betriebssystem, | ||
+ | |||
+ | Der Sprung in die absolute Heterogenität ist in meinen Augen nichts für Schulen, die sich gerade auf den Weg machen, um vermehrt digital zu arbeiten. Die Hürden für die Lehrkräfte sind hier immens hoch, da Grundprinzipien verschiedener Betriebssysteme beherrscht sein wollen. Auf die " | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Wenn mit BYOD gestartet werden soll, dann bitte mit einschränkenden Vorgaben, was die Geräteauswahl angeht. Wenn sich die Kompetenzen einer Schulgemeinschaft erweitert haben, kann Zug um Zug eine Öffnung erfolgen. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||