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buch:kapitel05 [2016/12/25 12:32] – [3. Eine Lernplattform ist ein zentrales Instrument zur Organisation von Kommunikationsprozessen an Schulen und schafft so Transparenz] administrator | buch:kapitel05 [2017/02/21 15:08] – administrator | ||
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=== Soll man also keine Lernplattform einsetzen? === | === Soll man also keine Lernplattform einsetzen? === | ||
- | Nein. Natürlich soll man ernsthaft prüfen, ob eine Lernplattform für die eigene Schule eine Möglichkeit darstellt. | + | Nein. Natürlich soll man ernsthaft prüfen, ob eine Lernplattform für die eigene Schule eine Möglichkeit darstellt. Erfolgreich wird man dabei aber nur sein, wenn man die [[buch: |
- | ==== Der sterbende(? | + | |
+ | ==== Der Raum als zweiter Pädagoge ==== | ||
+ | Als medienpädagogischer Berater spüre ich zunehmend die Tendenz, das alte PC-Raumkonzept aufzugeben. Praktisch drückt sich darin aus, dass so manche Verantwortliche hier im Lande davon ausgehen, ihre PC-Räume zu letzten Mal mit neuer Hardware auszustatten. Gleichzeitig gibt es zwar viele Ideen und Experimente, | ||
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+ | Meine Definition von Zukunft ist, dass ich sie heute nicht kenne. Nur weil etwas für mich als Erwachsener funktioniert und ich es auch mit Lerngruppen gerne tue, muss es noch lange nicht für ein System funktionieren. Ich möchte gerne herausfinden, | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | //Orange sind Präsentationbereiche:// | ||
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+ | //Rot sind Tischsysteme:// | ||
+ | // | ||
+ | Blau sind Schranksysteme// | ||
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+ | Im Lab gibt es ein starkes WLAN, dass allen Schülerinnen und Schüler auch für ihre eigenen Endgeräte zur Verfügung steht. Mittels RDP oder VNC kann auch von diesen Endgeräten aus dann z.B. Software genutzt werden, die auf dem Server läuft und ein spezielles OS erfordert. | ||
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+ | Mit so einem Raum lassen sich m.E. vielfältige Erfahrungen sammeln, was an Konzepten sich wirklich für einen breiteren Einsatz eignet – die technische Umsetzung bedarf natürlich auch einer Erprobung. Zudem kann ich in einem solchen Raum nach wie vor lehrerzentriert arbeiten – das ist wichtig, um möglichst viele Menschen mit ins Boot zu bekommen. | ||
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+ | === Der sterbende(? | ||
+ | PC-Kabinette, | ||
+ | * in einem PC-Raum lässt sich meist nur am PC arbeiten - mehodische Vielfalt oder unterschiedliche Sozialformen sind i.d.R. nicht möglich | ||
+ | * klassische Büro-PCs, wie sie in Schulen oft zum Einsatz kommen, bieten für wirklich aufwändige kreative Arbeit (z.B. Videoschnitt oder Bildbearbeitung) meist zu wenig Leistung | ||
+ | * die " | ||
+ | Allerdings verfügen heutzutage immer weniger Schülerinnen und Schüler über Grundkompetenzen in der PC-Bedienung und diese Geräte spielen nach wie vor im Berufsleben eine gewichtige Rolle - gerade bei Dingen wie | ||
+ | Officeanwendungen | ||
+ | * Fachanwendungen für bestimmte Berufszweige | ||
+ | * Verlagssoftware zu Lehrwerken (meist windowsbasiert) | ||
+ | * Organisation von Informationen in Dateisystemstrukturen | ||
+ | * Informatikunterricht | ||
+ | * Durchführung von Onlinediagnosen | ||
+ | * Durchführung von Evaluationen | ||
+ | * ggf. Durchführung von Anmelde- und Wahlverfahren | ||
+ | Richtig aufgesetzt sind PC-Räume sehr unaufwändig zu warten und " | ||
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+ | ~~DISCUSSION~~ | ||
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