Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel06 [2016/11/26 11:29] – [Unterrichtliches Handeln] administrator | buch:kapitel06 [2016/11/27 10:17] – [Die Mediengruppe als Prozessbegleiter] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
Hilfreich - aber oft nicht vorhanden - ist ein externer Berater, am besten jemand der sich mit der Denkweise im systemischen Projektmanagement etwas auskennt. Das heißt nicht, dass man den Prozess akribisch nach Kriterien des Projektmanagements ausrichten muss. Aber das Wissen um die grundsätzlichen Abläufe hilft ungemein bei der Strukturierung. | Hilfreich - aber oft nicht vorhanden - ist ein externer Berater, am besten jemand der sich mit der Denkweise im systemischen Projektmanagement etwas auskennt. Das heißt nicht, dass man den Prozess akribisch nach Kriterien des Projektmanagements ausrichten muss. Aber das Wissen um die grundsätzlichen Abläufe hilft ungemein bei der Strukturierung. | ||
+ | |||
+ | ===== Einzelne Phasen und Anregungen für ihre Gestaltung ===== | ||
+ | |||
+ | - [[buch: | ||
Zeile 72: | Zeile 76: | ||
===== Bestandsaufnahme ===== | ===== Bestandsaufnahme ===== | ||
+ | Die Bestandaufnahme hat zwei völlig unterschiedliche Dimensionen - eine technische und eine im Bezug auf das unterrichtliche Handeln. | ||
+ | |||
+ | ==== Bezug zur letzten Sitzung ==== | ||
+ | Der Mediengruppe wird ggf. die Präambel präsentiert und kurz diskutiert. Auch die erste Veröffentlichung der Visionen gilt es zu reflektieren. Danach kann man überleiten auf das Thema der aktuellen Sitzung. | ||
==== Technik ==== | ==== Technik ==== | ||
Irgendetwas an Hardware ist an jeder Schule vorhanden. Meist gibt es auch zumindest eine rudimentäre Netzstruktur, | Irgendetwas an Hardware ist an jeder Schule vorhanden. Meist gibt es auch zumindest eine rudimentäre Netzstruktur, | ||
Zeile 85: | Zeile 93: | ||
In der letzten Phase wurden Arbeitspakete verteilt. Vielleicht sind die bei der Umfeldanalyse " | In der letzten Phase wurden Arbeitspakete verteilt. Vielleicht sind die bei der Umfeldanalyse " | ||
- | Alle Arbeitspakete und Menschen bekommen nun ihren Raum. Ergebnisse werden in einer ersten | + | Alle Arbeitspakete und Menschen bekommen nun ihren Raum. Ergebnisse werden in einer weiteren |
Unabhängig von der Qualität der Arbeit der Beteiligten [[https:// | Unabhängig von der Qualität der Arbeit der Beteiligten [[https:// | ||
Zeile 95: | Zeile 103: | ||
Als Arbeitergebnis empfehle ich eine Mindmap, die die Struktur des Schulnetzwerks darstellt. Mit Diensten wie [[https:// | Als Arbeitergebnis empfehle ich eine Mindmap, die die Struktur des Schulnetzwerks darstellt. Mit Diensten wie [[https:// | ||
- | Am Ende der Sitzung muss der Blick weg von der Technik hin zum unterrichtlichen Handeln | + | Auch bei dieser Mindmap kann eine Veröffentlichung überlegt werden. |
+ | |||
+ | Am Ende der Sitzung muss der Blick weg von der Technik hin zum unterrichtlichen Handeln | ||
+ | |||
Zeile 103: | Zeile 115: | ||
Durch die technische Bestandsaufnahme wird transparent, | Durch die technische Bestandsaufnahme wird transparent, | ||
+ | |||
+ | Auch hierfür werden Daten benötigt. Zudem muss man gut planen: | ||
+ | * Welche Daten sollen erhoben werden? | ||
+ | * Wer muss vor der Erhebung beteiligt sein? | ||
+ | * Gibt es Sensibilitäten an der SChule, die es zu berücksichtigen gilt? | ||
+ | * Können ggf. Teile der bereits vorhandenen Infrastruktur für die Durchführung einer Umfrage gelöst werden? | ||
+ | * Welche Daten sind uns als Mediengruppe besonders wichtig? | ||
Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht: | Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht: |