Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:orientierungsphase [2016/12/25 12:19] – administrator | buch:orientierungsphase [2017/02/11 10:14] – [Dem System Orientierung bieten] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Auf einer Gesamtkonferenz wurde auf den formalen Kontext aufgeklärte, | Auf einer Gesamtkonferenz wurde auf den formalen Kontext aufgeklärte, | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | Das Ergebnis kann nach meiner Erfahrung bei dieser Vorgehensweise nur sehr optimierbar ausfallen, da implizit mit dieser Aufgabenstellung einige Vorannahmen getroffen werden: | ||
+ | |||
+ | - die Kolleginnen und Kollegen sehen einen Sinn im Einsatz von digitalen Medien in ihrem Unterricht | ||
+ | - die Kolleginnen und Kollegen wissen, welche Möglichkeiten digitale Medien bieten | ||
+ | - die Kolleginnen und Kollegen sind fachlich in sozialen Netzwerken unterwegs, in denen diese Ideen immer noch primär ausgetauscht werden (Stand: 2016) | ||
+ | |||
+ | Kollegien tun sich verständlicherweise immer wieder schwer mit immer neuen Anforderungen. Gerade im Bereich des Digitalen blicken "viele nicht durch" oder nutzen digitale Medien primär dazu, um bekannte Unterrichtsmethoden noch effektiver zu machen. Das ist in Ordnung und nachvollziehbar. Dabei darf aber nicht aus dem Blick geraten, dass die Digitalisierung auch die Möglichkeit bietet, ganz andere Unterrichts- und Sozialformen in der Schule zu etablieren. | ||
+ | ==== Beispiel 1: Eine Tabletklasse im Kollegium vorbereiten ==== | ||
+ | |||
+ | Generell gib es verschiedene Ansätze, eine Tabletklasse einzuführen, | ||
+ | |||
+ | - Welche Klasse wähle ich dafür aus? | ||
+ | - Nach welche Kriterien tue ich das? | ||
+ | - Wie löse ich orgnisatorische Probleme z.B. Klassenwechsel in und aus der Tabletklasse? | ||
+ | - Welche Lehrkräfte setze ich in einer Tabeltklasse ein? | ||
+ | - Nach welchen Kriterien wähle ich diese Lehrkräfte aus? | ||
+ | - Habe ich überhaupt die Möglichkeit, | ||
+ | - Wie stelle ich sicher, dass auch mit den Tablets in der Klasse gearbeitet wird? | ||
+ | - Wie begegne ich Ansprüchen von Eltern, die durch eine Tabletklasse in die Schulgemeinschaft hineingetragen werden? | ||
+ | |||
+ | Wenn man diese Fragen so liest, können Abwehrhaltungen entstehen. Es gibt wahrscheinlich auf die meisten dieser Fragen zunächst keine Antworten - es kann sie auch nicht geben, solange keine konkreten Erfahrungen vorhanden sind - ein klassisches Henne-Ei-Problem. | ||
+ | |||
+ | Mit einer Orientierungsphase lässt sich diesem Problem begegnen. Im Falle einer Tabletklasse wäre es eine Möglichkeit, | ||
+ | |||
+ | Um es vorwegzunehmen: | ||