Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:orientierungsphase [2016/12/25 12:14] – angelegt administrator | buch:orientierungsphase [2017/02/11 10:10] – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Dem System Orientierung bieten ====== | ====== Dem System Orientierung bieten ====== | ||
+ | Bei der Vorbereitung eines Medienbildungskonzeptes ist ein Mitglied aus der Schulleitungsrunde folgendermaßen eingestiegen: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Auf einer Gesamtkonferenz wurde auf den formalen Kontext aufgeklärte, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Das Ergebnis kann nach meiner Erfahrung bei dieser Vorgehensweise nur sehr optimierbar ausfallen, da implizit mit dieser Aufgabenstellung einige Vorannahmen getroffen werden: | ||
+ | |||
+ | - die Kolleginnen und Kollegen sehen einen Sinn im Einsatz von digitalen Medien in ihrem Unterricht | ||
+ | - die Kolleginnen und Kollegen wissen, welche Möglichkeiten digitale Medien bieten | ||
+ | - die Kolleginnen und Kollegen sind fachlich in sozialen Netzwerken unterwegs, in denen diese Ideen immer noch primär ausgetauscht werden (Stand: 2016) | ||
+ | |||
+ | Wenn der " | ||
+ | |||
+ | ==== Beispiel 1: Eine Tabletklasse im Kollegium vorbereiten ==== | ||
+ | |||
+ | Generell gib es verschiedene Ansätze, eine Tabletklasse einzuführen, | ||
+ | |||
+ | - Welche Klasse wähle ich dafür aus? | ||
+ | - Nach welche Kriterien tue ich das? | ||
+ | - Wie löse ich orgnisatorische Probleme z.B. Klassenwechsel in und aus der Tabletklasse? | ||
+ | - Welche Lehrkräfte setze ich in einer Tabeltklasse ein? | ||
+ | - Nach welchen Kriterien wähle ich diese Lehrkräfte aus? | ||
+ | - Habe ich überhaupt die Möglichkeit, | ||
+ | - Wie stelle ich sicher, dass auch mit den Tablets in der Klasse gearbeitet wird? | ||
+ | - Wie begegne ich Ansprüchen von Eltern, die durch eine Tabletklasse in die Schulgemeinschaft hineingetragen werden? | ||
+ | |||
+ | Wenn man diese Fragen so liest, können Abwehrhaltungen entstehen. Es gibt wahrscheinlich auf die meisten dieser Fragen zunächst keine Antworten - es kann sie auch nicht geben, solange keine konkreten Erfahrungen vorhanden sind - ein klassisches Henne-Ei-Problem. | ||
+ | |||
+ | Mit einer Orientierungsphase lässt sich diesem Problem begegnen. Im Falle einer Tabletklasse wäre es eine Möglichkeit, | ||
+ | |||
+ | Um es vorwegzunehmen: | ||