Metainformationen zur Seite
Evaluationsitems im Bereich "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren"
Internetnutzung und Standardprogramme
- Ich nutze das Internet sicher im privaten Bereich
- Ich nutze das Internet sicher im schulischen Bereich
- Ich hole mir Materialien für den Unterricht aus dem Internet
- Ich stelle meine Materialien im Internet anderen zur Verfügung
- Ich kenne die Kriterien zur Einschätzung der Qualität eines Wikipediaartikels
- Ich kenne das Medienangebot des Landes und des kommunalen Medienzentrums
- Ich kenne mich mit freien Lizenzmodellen aus (z.B. Creative Commons, gnuGPL etc.)
- Ich beherrsche Grundlagen der PC-Bedienung
- Ich kann einen Rechner oder ein Smartphone mit dem WLAN verbinden
- Ich kann ein E-Mailkonto auf dem Rechner oder dem Smartphone ohne Hilfe einrichten
- Ich kann auf meinem Handy Kalender selbst synchronisieren
- Ich beherrsche Grundlagen einer Textverarbeitung (z.B. Einzüge, Kopf- und Fußzeile, Umgang mit Verzeichnissen, Fußnoten, Formatvorlagen)
- Ich beherrsche Grundlagen einer Tabellenkalkulation (z.B. Zellbezüge, Formeln, bedingte Formeln, Diagramme)
- Ich beherrsche Grundlagen einer Präsentationssoftware (z.B. Hintergründe, Einbettung von Medien, Effekte innerhalb einer Folie und beim Folienübergang)
- Ich kann einen Mediaplayer bedienen (DVD am PC abspielen, Video- und Tondateien aufrufen)
- Ich kann mir bei typischen auftretenden Problemen (lose Kabel, kein Bild auf dem Beamer) selbst helfen
Gebrauch eines interaktiven Tafelsystems
- Ich zeige Filme
- Ich nutze Internetseiten
- Ich setze fachspezifische Software ein, z.B. Geogebra, GoogleEarth
- Ich nutze die Schreibfunktion
- Ich setze die interaktive Tafel schülerzentriert ein
- Ich nutze die interaktive Tafel für Präsentationen
- Ich füge externe Medien (z.B. Bilder, Filme, Musik) meinen Tafelbildern hinzu
- Ich speichere meine Tafelbilder und arbeite später damit weiter
- Ich nutze interaktive Übungen (z.B. learningapps.org, Bibliothek der mitgelieferten Software)
- Ich nutze die Kamera
- Ich nutze die Kamera und schreibe das Tafelbild auf einen Zettel
- Ich nutze ein Tablet oder Handy in Verbindung mit der interaktiven Tafel (z.B. Bildschirmspiegelung)
- Ich kann Daten von meinem Tablet oder Handy (z.B. Fotos, Videos) an der interaktiven Tafel weiterverarbeiten.
- Die interaktive Tafel macht mir das Unterrichten leichter
- Die interaktive Tafel funktioniert zuverlässig
- Ich beherrsche die Funktionen der mitgelieferten Software