Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


material:fbmedienkompetenz

Fragebogen: Wie sicher gehe ich mit Medien im Unterricht um?

Dies sind Vorschläge zu Fragen aus dem Kompetenzbereich „Bedien und Anwenden“:

  1. Ich nutze das Internet sicher im privaten Bereich
  2. Ich nutze das Internet sicher im schulischen Bereich
  3. Ich hole mir Materialien für den Unterricht aus dem Internet
  4. Ich stelle meine Materialien im Internet anderen zur Verfügung
  5. Ich kenne die Kriterien zur Einschätzung der Qualität eines Wikipediaartikels
  6. Ich kenne das Medienangebot des Landes und des kommunalen Medienzentrums
  7. Ich kenne mich mit freien Lizenzmodellen aus (z.B. Creative Commons, gnuGPL etc.)
  8. Ich beherrsche Grundlagen der PC-Bedienung
  9. Ich kann einen Rechner oder ein Smartphone mit dem WLAN verbinden
  10. Ich kann ein E-Mailkonto auf dem Rechner oder dem Smartphone ohne Hilfe einrichten
  11. Ich kann auf meinem Handy Kalender selbst synchronisieren
  12. Ich beherrsche Grundlagen einer Textverarbeitung (z.B. Einzüge, Kopf- und Fußzeile, Umgang mit Verzeichnissen, Fußnoten, Formatvorlagen)
  13. Ich beherrsche Grundlagen einer Tabellenkalkulation (z.B. Zellbezüge, Formeln, bedingte Formeln, Diagramme)
  14. Ich beherrsche Grundlagen einer Präsentationssoftware (z.B. Hintergründe, Einbettung von Medien, Effekte innerhalb einer Folie und beim Folienübergang)
  15. Ich kann einen Mediaplayer bedienen (DVD am PC abspielen, Video- und Tondateien aufrufen)
  16. Ich kann mir bei typischen auftretenden Problemen (lose Kabel, kein Bild auf dem Beamer) selbst helfen
material/fbmedienkompetenz.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/12 20:28 (Externe Bearbeitung)