Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Vorhergehende Überarbeitung
material:fbmedienkompetenz [2018/11/12 20:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Fragebogen: Wie sicher gehe ich mit Medien im Unterricht um? =====
 +
 +Dies sind Vorschläge zu Fragen aus dem Kompetenzbereich "Bedien und Anwenden":
 +
 +<WRAP center round box 60%>
 +  - Ich nutze das Internet sicher im privaten Bereich 
 +  - Ich nutze das Internet sicher im schulischen Bereich
 +  - Ich hole mir Materialien für den Unterricht aus dem Internet
 +  - Ich stelle meine Materialien im Internet anderen zur Verfügung
 +  - Ich kenne die Kriterien zur Einschätzung der Qualität eines Wikipediaartikels
 +  - Ich kenne das Medienangebot des Landes und des kommunalen Medienzentrums
 +  - Ich kenne mich mit freien Lizenzmodellen aus (z.B. Creative Commons, gnuGPL etc.)
 +  - Ich beherrsche Grundlagen der PC-Bedienung
 +  - Ich kann einen Rechner oder ein Smartphone mit dem WLAN verbinden
 +  - Ich kann ein E-Mailkonto auf dem Rechner oder dem Smartphone ohne Hilfe einrichten
 +  - Ich kann auf meinem Handy Kalender selbst synchronisieren
 +  - Ich beherrsche Grundlagen einer Textverarbeitung (z.B. Einzüge, Kopf- und Fußzeile, Umgang mit Verzeichnissen, Fußnoten, Formatvorlagen)
 +  - Ich beherrsche Grundlagen einer Tabellenkalkulation (z.B. Zellbezüge, Formeln, bedingte Formeln, Diagramme)
 +  - Ich beherrsche Grundlagen einer Präsentationssoftware (z.B. Hintergründe, Einbettung von Medien, Effekte innerhalb einer Folie und beim Folienübergang)
 +  - Ich kann einen Mediaplayer bedienen (DVD am PC abspielen, Video- und Tondateien aufrufen)
 +  - Ich kann mir bei typischen auftretenden Problemen (lose Kabel, kein Bild auf dem Beamer) selbst helfen
 +</WRAP>
 +