Metainformationen zur Seite
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Einen Wikipediaartikel richtig lesen
Was benötige ich an Medien?
- Einen beliebigen Fachbegriff, den die Schülerinnen und Schüler bereits gut aus dem Unterricht kennen
- Webseite der Wikipedia zu diesem Begriff
- Lexikonauszug aus einem etablierten Nachschlagewerk zu diesem Begriff
- eine beliebige kommerzielle oder private Webseite zu diesem Begriff
- Text: „Wie man einen Wikipediaartikel richtig liest“ (s.u.)
Was benötige ich an Geräten?
- Gerät mit Internetzugang ab einer Bildschirmgröße von 10 Zoll.
Was machen die Schülerinnen und Schüler?
- Welchen der drei Texte zu diesem Begriff haltet ihr für besonders vertrauenswürdig? Begründet eure Meinung stichpunktartig.
- Lies die Anleitung zur Benutzung von Wikipedia und befolge sie für den Begriff. Beschreibe die Auswirkungen für deine Auswahl bei Aufgabe 1.
Lernmöglichkeiten
- Kennenlernen des Wikiprinzips hinter Wikipedia (Konzept des lernenden Textes)
- Beurteilungskriterien von Quellen kennenlernen und anwenden
- kritische Betrachtung von Fakten aus unterschiedlichen Quellen
Text: Wie man einen Wikipediaartikel liest
1. Erst ganz nach unten scrollen
- Sind unter „Literatur“ mehrere Werke angeführt?
- Sind alle Absätze des Artikels einigermaßen gleichmäßig durch Literatur belegt?
- Sind renommierte Nachschlagewerke mit aufgeführt?
- Wie viele Weblinks sind angegeben?
- Enthalten die Links wirklich die angekündigten Informationen?
2. Dann ganz nach oben scrollen
- Dort gibt es die beiden Karteireiter „Diskussion“ und „Versionen/Autoren“.
- Sind mehrere Autoren an dem Artikel beteiligt oder nur wenige?
- Haben die beteiligten Autoren schon mehrere Artikel geschrieben?
- Wie viele Aspekte des Artikels wurden wie lange schon diskutiert?
- Wie ist es um die sprachliche Qualität der Diskussionen bestellt?
3. Inhaltsverzeichnis lesen
- Bauen die einzelnen Passagen inhaltlich aufeinander auf?
- Wohnt dem Verzeichnis eine innere Logik inne (z.B. Chronologie), die sich auf den ersten Blick erschließt?
4. Artikel lesen