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mustertexte:praeambelgs [2021/03/22 11:01] – Maik Riecken | mustertexte:praeambelgs [2021/03/22 12:04] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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Eine mögliche Konsequenz aus diesen Beobachtungen könnte sein, in Schule einen Schutzraum zu etablieren, um den Umgang mit haptischen Medien mehr in der Vordergrund zu stellen, um vor allem die Grundfertigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens zu schulen, wie es traditionell die Aufgabe der Grundschule ist. Diesen Weg in aller Kompromisslosigkeit zu gehen, hieße allerdings auch, darauf zu verzichten, Kindern frühzeitig einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. Lesen, Schreiben und Rechnen funktionieren in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft anders als vor 20-30 Jahren. Digitale Medien ermöglichen Erfahrungen im Klassenzimmer, | Eine mögliche Konsequenz aus diesen Beobachtungen könnte sein, in Schule einen Schutzraum zu etablieren, um den Umgang mit haptischen Medien mehr in der Vordergrund zu stellen, um vor allem die Grundfertigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens zu schulen, wie es traditionell die Aufgabe der Grundschule ist. Diesen Weg in aller Kompromisslosigkeit zu gehen, hieße allerdings auch, darauf zu verzichten, Kindern frühzeitig einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. Lesen, Schreiben und Rechnen funktionieren in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft anders als vor 20-30 Jahren. Digitale Medien ermöglichen Erfahrungen im Klassenzimmer, | ||
- | Lesen, Schreiben und Rechnen spielen dabei immer noch eine gewichtige Rolle, weil sie die Eintrittskompetenzen auch in die digitale Welt bilden. Lesen, Schreiben und Rechnen lassen sich aber auch an zeitgemäßen Inhalten und Methoden üben und vertiefen. Das Ziel muss sein, Kinder zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu bilden, die sich auch im digitalen Raum sicher bewegen. Gesellschaftliche Realitäten aus der Schule zu verbannen, hieße die mediale Bildung der Kinder "denen da draußen" | + | Lesen, Schreiben und Rechnen spielen dabei immer noch eine gewichtige Rolle, weil sie die Eintrittskompetenzen auch in die digitale Welt bilden. Lesen, Schreiben und Rechnen lassen sich aber auch an zeitgemäßen Inhalten und Methoden üben und vertiefen. Das Ziel muss sein, Kinder zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu bilden, die sich auch im digitalen Raum sicher bewegen. Gesellschaftliche Realitäten aus der Schule zu verbannen, hieße die mediale Bildung der Kinder "denen da draußen" |
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+ | Es geht darum, beide vermeintlich konkurrierenden Ansätze miteinander in eine sinnvolle Symbiose zu überführen. |