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Neue Kommunikationsstrukturen und Strukturen der Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft entwickeln

In einem ersten Schritt könnte es z.B. darum gehen, eine datenschutzkonforme Kommunikationsmöglichkeit unter Lehrpersonen und Schüler:innen zu schaffen, den Zugriff auf Termine und Dateien sowie einen Ort zur Zusammenarbeit mit besonderem Fokus auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der schulinternen Arbeitspläne zu finden. Hierbei muss es auch darum gehen, neue Arbeitsformen zu etablieren, etwa das gemeinsame Ausfüllen von Onlinedokumenten für z.B. die Haushaltsanmeldung der Fachschaften. Die dort erworbenen Kompetenzen lassen sich strukturell auch auf den Unterricht übertragen, um z.B. Schüler:innen im Kompetenzbereich „Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren“ gezielt zu fördern. Dabei wäre es von Vorteil, wenn möglichst viele der ggf. zu implementierenden Verfahren zueinander kompatibel wären, bzw. es eine Lösung gibt, die möglichst viele Möglichkeiten vereint und weiterentwickelbar ist. Wichtig könnte auch werden, welche Systeme bereits an anderen Schulen der gleichen Trägerschaft eingeführt sind. Weiterhin empfiehlt sich hier von vornherein eine enge Kooperation auch über Schulgrenzen hinweg, da es auf unterschiedlichen Ebenen (Schulwechsel, Support etc.) sinnvoll ist, wenn bei Schulen in einer Trägerschaft zumindest ähnliche Strukturen vorhanden sind.