Metainformationen zur Seite
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Präambel
- Was ändert sich durch digitale Medien in der Gesellschaft?
- Wie wollen wir als Schule darauf reagieren?
- Wo sehen wir Potentiale für unseren Unterricht und wo legen wir besonderen Wert auf bewährte Methoden?
- In welchem Verhältnis sollen bei uns digitales und analoges Lernen zueinander stehen?
- Was sehen wir als Ziel im Hinblick auf die digitale Bildung?
Unterrichtsinhalte in einem Fach
- Was tun wir bereits?
- Was ist bereits in den Curricula unseres Faches im Hinblick auf digitale Medien gefordert?
- Was können wir als Kollegium bereits und in welchem Bereich möchten wir uns fortbilden?
- Was möchten wir gerne tun, können es aber aufgrund der Ausstattung nicht?
Besondere Herausforderungen
- Welche Bedarfe haben Sprachlern- und Inklusionsklassen konkret?
- Inwiefern differenzieren wir dort schon durch den Einsatz digitaler Medien?
- Wo wünschen wir uns weitere Möglichkeiten, auch IT-gestützt zu arbeiten?
Informations- und Kommunikationsmanagement
- Wie kommunizieren wir mit Ämtern, Eltern, Schülern und Kollegen?
- An welcher Stelle sehen wir Schwierigkeiten oder Verbesserungsbedarf?
- Inwiefern können und digitale Medien dabei ggf. unterstützen?
- Wo wünschen wir uns klare Prozesse, die unsere Arbeit erleichtern?
- Welche Kommunikationssituationen möchten wir auf keinen Fall digital vermittelt, sondern in direkten Gesprächen gestalten?
Fortbildung
- Welche Fortbildungsmaßnahmen führen wir im Bereich digitale Medien bereits durch?
- Welche Fortbildungsmaßnahmen benötigen wir?
- Wie integrieren wir Fortbildung in unseren Schulalltag?
- Wer organisiert vor Ort in welchem Umfang die Betreuung der IT bisher?