Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Vorhergehende Überarbeitung | |||
| — | material:recherche [2018/11/12 20:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | ===== Einen Wikipediaartikel richtig lesen ===== | ||
| + | |||
| + | ==== Was benötige ich an Medien? ==== | ||
| + | * Einen beliebigen Fachbegriff, | ||
| + | * Webseite der Wikipedia zu diesem Begriff | ||
| + | * Lexikonauszug aus einem etablierten Nachschlagewerk zu diesem Begriff | ||
| + | * eine beliebige kommerzielle oder private Webseite zu diesem Begriff | ||
| + | * Text: „Wie man einen Wikipediaartikel richtig liest“ (s.u.) | ||
| + | |||
| + | ==== Was benötige ich an Geräten? ==== | ||
| + | * Gerät mit Internetzugang ab einer Bildschirmgröße von 10 Zoll. | ||
| + | |||
| + | ==== Was machen die Schülerinnen und Schüler? ==== | ||
| + | - Welchen der drei Texte zu diesem Begriff haltet ihr für besonders vertrauenswürdig? | ||
| + | - Lies die Anleitung zur Benutzung von Wikipedia und befolge sie für den Begriff. Beschreibe die Auswirkungen für deine Auswahl bei Aufgabe 1. | ||
| + | |||
| + | ==== Lernmöglichkeiten ==== | ||
| + | * Kennenlernen des Wikiprinzips hinter Wikipedia (Konzept des lernenden Textes) | ||
| + | * Beurteilungskriterien von Quellen kennenlernen und anwenden | ||
| + | * kritische Betrachtung von Fakten aus unterschiedlichen Quellen | ||
| + | |||
| + | ==== Text: Wie man einen Wikipediaartikel liest ==== | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round box 60%> | ||
| + | **1. Erst ganz nach unten scrollen** | ||
| + | * Sind unter „Literatur“ mehrere Werke angeführt? | ||
| + | * Sind alle Absätze des Artikels einigermaßen gleichmäßig durch Literatur belegt? | ||
| + | * Sind renommierte Nachschlagewerke mit aufgeführt? | ||
| + | * Wie viele Weblinks sind angegeben? | ||
| + | * Enthalten die Links wirklich die angekündigten Informationen? | ||
| + | **2. Dann ganz nach oben scrollen** | ||
| + | * Dort gibt es die beiden Karteireiter „Diskussion“ und „Versionen/ | ||
| + | * Sind mehrere Autoren an dem Artikel beteiligt oder nur wenige? | ||
| + | * Haben die beteiligten Autoren schon mehrere Artikel geschrieben? | ||
| + | * Wie viele Aspekte des Artikels wurden wie lange schon diskutiert? | ||
| + | * Wie ist es um die sprachliche Qualität der Diskussionen bestellt? | ||
| + | **3. Inhaltsverzeichnis lesen** | ||
| + | * Bauen die einzelnen Passagen inhaltlich aufeinander auf? | ||
| + | * Wohnt dem Verzeichnis eine innere Logik inne (z.B. Chronologie), | ||
| + | **4. Artikel lesen** | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Hinweise ==== | ||
| + | Die Fragen wird man sprachlich je nach Jahrgangsstufe anpassen müssen. | ||
| + | |||
| + | Im Gegensatz zu printbasierten Medien gibt es bei der Wikipedia eine recht harte und schnell überprüfbare Indikatoren für die qualitative Beurteilung eines Artikels. Das ist bei einem klassischen Lexikon bedeutend aufwändiger, | ||
| + | |||
| + | Kurzgefasst: | ||
| + | Auf Wikipedia gibt es – wie im gesamten Netz - echte Perlen, aber auch zweifelhafte Artikel, die sich jedoch leicht aussortieren lassen. | ||
| + | |||